Danke. Gut gewählt.

Österreich hat also gewählt – wieder einmal. Und wieder einmal macht es den Anschein, also würde sich gar wenig ändern. Ich glaube, es hätte gut getan, hätten Rot und Schwarz keine Mehrheit mehr im Parlament. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Grünen gehen jedenfalls gestärkt aus dieser Wahl. 2% mehr, 4 Mandate mehr, 1. Platz in Innsbruck und in Graz, in den Wiener Bezirken 4, 6, 7, 8, 9. Wir verstehen das als Auftrag.

In meinem „politischen Heimatbezirk“ Wieden haben wir den ersten Platz eindeutig verteidigt – mit einem Minus von 0,03 %. Angesichts der über 12 %, die die Neos erreicht haben, kann sich das allemal sehen lassen.

Ich persönlich bedanke mich für insgesamt 232 Vorzugsstimmen (160 im Wahlkreis 9A, 34 für den Wiener Landeswahlvorschlag und 38 für den Bundeswahlvorschlag). Danke, ich verstehe das auch als Auftrag.