Currently browsing category

Kultur und Förderung

fassadenausschnitt des vorarlbergmuseums in bregenz

Die Geschichte vom Museumsverein. Kulturförderung transparent #04

Ein Viertel des Wiedner Kulturbudgets geht als Subvention an den Museumsverein Wieden. Die 25.000 Euro sind jedoch nicht für den Betrieb des Wiedner Bezirksmuseums bestimmt, sondern für „diverse kulturelle Aktivitäten“ im Auftrag der Bezirksvorstehung. Der Museumsverein Wieden wurde 1972 gegründet, um das Wiedner Bezirksmuseum „materiell und ideell zu fördern“, wie …

Kulturförderung transparent: Amtsgeheimnis abschaffen

Meine ersten beiden Kulturförderung transparent-Beiträge, in denen ich die vergebenen Subventionen der letzten Monate veröffentlicht habe, haben einiges an Staub aufgewirbelt. „Ja dürfen´s denn des überhaupt?“ hat manch eine oder einer nicht nur sich selbst gefragt, sondern auch den Verfassungsdienst in der Wiener Magistratsdirektion.  Meine Inerpretation der Antwort: Wir dürfen. …

Wiedner Kulturförderung transparent #01

Bis zu 100.000 Euro Förderungen für „bezirksorientierte Kulturangelegenheiten“ vergibt der 4. Wiener Gemeindebezirk jährlich. Doch wer bekommt dieses Geld und wie funktioniert das? Um ein wenig Licht in dieses Grauschleier-Dunkel zu bringen, werde ich ab nun monatlich die Beschlüsse des Finanzausschusses der Bezirksvertretung veröffentlichen. \\ Folge 1 auf wieden.gruene.at