Currently browsing category

Gender und Diversity

Alte Schalttafel

Gender Mainstreaming im WUK-Radio

Am 25. Juni 2007 war ich zu Gast im Studio von Radio Orange 94.0. Im Gespräch mit Margit Wolfsberger habe ich über die Umsetzung von Gender Mainstreaming in den WUK Beratungseinrichtungen berichtet. Die Sendung ist im Cultural Broadcasting Archive als Stream und zum Download bereitgestellt.

Geschlecht und Clearing

Kontexte einer Berufsorientierungsmaßnahme für behinderte und benachteiligte Jugendliche. Forschungsbericht – eingereicht als Diplomarbeit zur Erlangung des Magistergrades der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien im Dezember 2006 DOWNLOAD > Geschlecht und Clearing Fazit > Geschlecht und Clearing Mit der fortdauernden Ungleichbehandlung von Frauen und Männern …

Frauen und Kinder sitzen auf einer PArkbank

Ein Mädchenpark für Mädchen und Buben

Wie konstituieren sich Raum und Geschlecht als Kategorien sozialer Ungleichheit? Aus den verschiedenen Blickwinkeln einer Architektin und eines Soziologen untersucht dieser Beitrag von Philip König und Yasemin Özseven die Auswirkungen geschlechtersensibler Gestaltung von öffentlichem Raum anhand des Beispiels „Einsiedlerplatz“. download: [ Ein Mädchenpark für Mädchen und Buben ]